Sonntag, 1. März 2009

Schleifenhaarband

Heute habe ich mir endlich Mal wieder die Zeit genommen, und etwas für mich genäht. Da ich momentan ja nur die Wochenenden für mich habe, ist es relativ klein ausgefallen: ein Haarband. Für diejenigen, die trotz des minimalen Aufwandes und noch minimaleren Könnens, das dafür nötig ist, das Band nachnähen wollen, gibt's hier eine kleine Beschreibung:

1. Drei Stoffrechtecke zurechtschneiden.
Das erste 20 x Umfang des Kopfes plus 2 cm (für das Haarband)
Das zweite 8cm x 20 cm
Das dritte 8 cm x 8 cm

2. Die beiden kleinen Rechtecke rechts auf rechts an den längeren Kanten zusammennähen. Nähte ausbügeln und umstülpen.

3. Die Kanten des Haarbandes umnähen und danach die Enden in Falten legen, sodass die End-Kante nur noch 3 cm lang ist und die Falten feststeppen.

4. Das 9 cm lange Stück an den Enden zusammennähen. Über das Haarband stülpen. Dann die Enden des Haarbandes zusammennähen und die Naht ausbügeln.

5. Jetzt das 20 cm Lange Stück so Falten, dass sich in der Mitte eine Naht ergibt. In der Mitte leicht raffen, und auf die Naht des Haarbandes aufsteppen.

6. Zuletzt das über das Haarband gestülpte Band über die "Schleife" ziehen und so festnähen, dass die Nahtkante unterhalb des Haarbandes verschwindet. Fertig ist euer neues Haarband.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen