Samstag, 30. Mai 2009

DIY: Stoffbezogenes Perlenband

Vor Jahren gab es sie überall, aus riesigen Perlen und groben Knoten. Und vor zwei Wochen habe ich sie dann bei COS wiederentdeckt: die stoffbezogene Perlenkette, aber in feinerer Form. Aus Perlen, die nicht größer waren als die der klassischen Perlenkette. Und da dachte ich dann - mal wieder - das kann ich auch selbst. Also: meine Stoffe nach geeignetem Material durchsucht & meinen Perlenfundus geplündert.

1 Materialien

♥ 4 cm breites Stoffband (der Länge nach ergeben 3 cm Material 1 cm Kette, ich hatte 180 cm & habe damit eine Kette von 60 cm herstellen können)
♥ genügend Perlen, Durchmesser: 8mm (10 Stück ergeben je 15 cm Kette)
♥ farblich passendes Garn
♥ festes Garn oder Steppgarn

2 Die Vorbereitung
Ihr näht das Band von der Falzkante ca. 1 cm entfernt zusammen. Dann schneidet ihr die Nahtzugabe knapp ab. Mit einer Stopfnadel das feste Garn oder Steppgarn in der Länge des Materials (in meinem Fall 180cm) an ein Ende nähen - am besten doppelt gelegt. Die Nadel am Faden befestigt lassen. Das stumpfe Ende der Nadel durch den Schlauch durchfädeln. Dann ziehen, sodass sich das andere Ende in den Schlauch hineinstülpt. Und jetzt beginnt die Fummelarbeit. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Vorsichtig den gesamten Schlauch durchziehen, bis alles umgestülpt ist und die Naht innen liegt. Kleiner Tipp: falls der Schlauch zu lang ist, einfach um eine eurer Türklinken legen.

3 Die Perlen
Ihr macht an einem Ende in ca 10 cm Abstand zum Ende den ersten Knoten. Dann fädelt ihr die erste Perle in den Schlauch und macht einen knapp sitzenden Knoten hinter der Perle. Das wiederholt ihr, bis sich euer Band dem Ende nähert (wiederum 10 cm vor Schluss). Ihr fädelt durch beide Enden jeweils eine Perle und macht einen festen Doppelknoten zum Abschluss. Mein Tipp: Um die Perlen leichter in den Schlauch zu bekommen bietet sich an, das Ende diagonal anzuschneiden. So vergrößert sich die Öffnung.

Und jetzt: viel Spaß mit eurer neuen Kette ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen